Über Uns

Robert Alt: Seit über 40 Jahren Goldschmied und Edelsteinfasser aus Leidenschaft

Robert Alt begann 1979 mit der Ausbildung zum Goldschmied an der Pforzheimer Goldschmiede-Schule. Schon zu dieser Zeit legte Robert Alt den Schwerpunkt seiner Arbeit auf Edelsteine und Juwelen, weil ihn diese Materialien faszinieren. Und diese Begeisterung für Metall und Edelsteine hält nun schon seit über 40 Jahren an.

Seine Faszination für Edelsteine und Juwelen zeigt sich deutlich an seinem Meisterstück, das Robert Alt zu seiner Meisterprüfung 1992 angefertigt hat: Eine Kugel und ein Zylinder, abnehmbar und mit aufwendigen Fasserarbeiten versehen. Bei den Steinen handelt es sich um 42 Saphirbaguettes (5,0 Carat) und 172 Brillanten (3,0 Carat). Dabei ist es Robert Alt gelungen, gleich sechs verschiedene Fasstechniken zu verwenden: In seinem Meisterstück finden sich Fadenverschnitt, Pavé, abgedeckt Fassen, glatt eingerieben und eine Kanalfassung sowie der Verschnitt in Form von “Schiffchen” wieder. Stolze 120 Stunden an Arbeitszeit hat er benötigt, um diese Arbeit zu fertigen. Das Ergebnis ist so beeindruckend wie einsatzfreudig. Denn das Meisterstück lässt sich nicht nur als Brosche nutzen, sondern auch als Collier oder Anhänger.